drflach.org



Calliope-Computer-Club Ramersdorf.


Einheit 6 - 2017-12-10


Da dies die letzte Einheit des Jahres war, waren die Elten mit eingeladen. Diese hatten ihre Laptops dabei, sodass die Kinder die unterschiedlichen Oberflächen (Linux, Windows, Mac) sehen konnten.
Die Eltern erhielten einen Einblick in die Programmiertechnik und die Möglichkeiten des Calliope Minis. Sie erlernten insbesondere den Download- und Übertragungsprozess, sodass Sie jetzt in der Lage sind, ihre Kinder zu Hause zu unterstützen.

Inhalt der Unterrichtseinheit

1) Wiederholung der letzten Einheiten
Die Kursinhalte der vergangenen fünf Stunden wurden (insbesondere für die Eltern) zusammengefasst.

2) Wasserwaage
Um mit dem Calliope eine Wasserwaage zu realisieren, wurde der Bewegungssensor betrachtet. In einem ersten sehr einfachen Programm wurde die Beschleunigung in x-Richtung gemessen und ausgegeben. Damit die Messwerte in der Anzeige nicht eine unendliche Zahlenreihe ergeben, wurde mit der pausiere-Funktion eine kleine Pause (1 sek = 1000 ms) eingebaut.

3) Wasserwaage2
In einer Programerweiterung wurde die RGB-LED benutzt, um anzuzeigen, ob der Calliope in x-Richtung gerade ausgerichtet ist. Da der Sensor ein gewisses Rauschen zeigt, wurden Werte zwischen -30 und 30 als "gerade Lage" akzeptiert. Zwischen diesen Werten soll die RGB-LED grün zeigen, andernfalls rot.
Die Realisierung der Abfrage eines Wertebereichs ist relativ kompliziert. In einem zweistufigen Prozess wird überprüft, ob der Beschleunigungswert kleiner als 30 und gleichzeitig größer als -30 ist. Beide Vergleichs-Operationen müssen mit einem UND-Operator verbunden werden.

Programme zum Download

Einheit-6_Wasserwaage.hex Anzeige des Bescheunigungswertes in x-Richtung.
Einheit-6_Wasserwaage2.hex Anzeige des Bescheunigungswertes und anschließendes Prüfen, ob der Wert zwischen -30 und 30 liegt. Anzeige mit RGB-LED.

Code-Dokumentation als PDF

Zurück zur Calliope-Computer-Club Ramersdorf Hauptseite.