drflach.org



Calliope-Computer-Club Ramersdorf.


Einheit 2 - 2017-11-12


Inhalt der Unterrichtseinheit

1) Wiederholung der letzten Einheit

2) Programme mit Eingaben
Nachdem in der letzten Einheit die Programme nur Ausgaben enthalten haben, wurden nun Eingaben hinzugefügt. Dazu wurden zunächst die Taster verwendet. Je nach Taster (A oder B) erscheint im LED-Display ein fröhliches oder trauriges Gesicht. Dazu zeigt die RGB-LED unterschiedliche Farben.

3) Programme benennen und abspeichern
Der Vorgang, ein Programm zu bennen, herunterzuladen und auf den Calliope zu überspielen, wurde eingeübt.

4) Klavier-Programm
Das bestehende Programm wurde erweitert. Die PINs an den Ecken des Calliope wurden als weitere Eingabe-Möglichkeiten eingesetzt. Je nach berührtem PIN spielen unterschiedliche Töne und die RGB-LED zeigt unterschiedliche Farben.

Programme zum Download

Einheit-2_Gefuehle.hex Je nach Tastendruck erschein ein fröhliches oder trauriges Gesicht.
Einheit-2_Klavier.hex Bei Berühren der PINs werden Töne gespielt.
Einheit-2_Klavier_mit_farbe.hex Zu den Tönen werden noch unterschiedliche Farben gezeigt.
Einheit-2_Musik.hex Wie Klavier aber von der anderen Gruppe.
Einheit-2_Musik_und_Farbe.hex Wie Klavier_mit_farbe aber von der anderen Gruppe.

Code-Dokumentation als PDF

Zurück zur Calliope-Computer-Club Ramersdorf Hauptseite.