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Calliope-Computer-Club Ramersdorf.


Einheit 1 - 2017-11-04


Inhalt der Unterrichtseinheit

1) Was ist ein Computer?
- Eingabe (Tasten, Tastatur, Touchscreen, Maus)
- Ausgabe (Bildschirm, LEDs, Drucker)
- Recheneinheit (Prozessor)
- Speichereinheit

2) Wo kommen Computer vor?
- Laptop, Handy, Fahrkartenautomat, in Büros, Fernseher

3) Wir schauen den Packungsinhalt des Calliope an.
- Calliope-mini Board
- USB-Kabel
- Batteriehalter mit Batterien
- Anleitungsheftchen

4) Beschriftungen auf dem Calliope-Board entdecken.
- Prozessor, RGB LED (rot/grün/blau), Lagesensor, Batterie, RESET

5) Wir nehmen den Calliope mini in Betrieb
- Anschließen der Batterien
- Einführungsprogramm, Tasten A, B und A+B drücken, Schütteln
Startprogramme
1- Orakel: Wir stellen dem Calliope mini Fragen, drücken den A-Taster und der Calliope antwortet mit einem lächelnden oder bösen Gesicht für JA oder NEIN.
(Zufällig stimmt die Antwort bei ganz vielen Fragen)
2- Schere Stein Papier
Die Kinder spielen gegen den Calliope mini "Fli Fla Flu"
3- Zusammengehörigkeit
Die Kinder berühren die PINs 1 und 2 des Calliope mini. Eine Zahl zwischen 1 und 9 und ein Symbol werden ausgegeben, je höher die Zahl, desto besser "können die Kinder miteinander".
Alle Kinder erziehlen hohe Werte, nur Michi mit seiner Mama erreicht eine 5.
4- SNAKE
Ein Spiel, bei dem eine Schlange auf dem Bildschirm blinkende Nahrung fressen muss.

6) Wir beginnen zu Programmieren
a) Name: Nach dem Start soll der Calliope mini die Namen der Kinder anzeigen.
b) Note: In einer Dauerschleife soll der Calliope einen Schriftzug ausgeben und anschließend einen Ton ausgeben.

Programme zum Download

Einheit-1_name_J+L.hex Laufschrift mit Namen: Jarno Lena.
Einheit-1_name_M+N.hex Laufschrift mit Namen: Michael Niclas.
Einheit-1_note.hex Dauerschleife mit Laufschrift und Piepton.

Code-Dokumentation als PDF

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